Geheimnisvolles Tschechien - Ein Land wie im Märchen

TV-Premiere

home_yoga_slider_arrow_bottom.png

Tschechien strömt eine unverkennbare, zauberhafte und fast mystische Romantik aus. Die Natur in diesem geheimnisvollen Land ist bizarr, skurril und urwüchsig. Hier gibt es Berge, Buchenurwälder, wilde Täler und Labyrinthe aus Sandsteinfelsen mit Höhlen und Schluchten. Inmitten dieser idyllischen Landschaft versorgen Bären ihren Nachwuchs, brüten Schwarzstörche ihre Eier aus und leben mit Siebenschläfern, Habichtskäuzen, Füchsen, Wölfen und vielen mehr in einem Gleichgewicht mit der Natur. Dazwischen stehen altertümliche Burgen und malerische Bauten, die von einer bewegten Vergangenheit erzählen.
Kein Wunder, dass Tschechien zum „Land der Märchen“ wurde.

In vielen bekannten Märchen sprechen Tiere wie Menschen und haben deren Eigenschaften. Einige sind schlau, andere gutmütig. Es gibt gierige und es gibt böse. Dann gibt es welche, die sind intelligent und verschlagen.
Im Film führt uns ein schlauer Rabe durch die Geschichte. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch ein Land, das wie aus einem Märchen erscheint.
Raben kommen in den meisten Märchen vor, denn sie sind ganz besondere Vögel. Sie schwindeln und klauen, unterscheiden Freund und Feind und passen sich erstaunlich gewitzt an die Menschenwelt an. Sie haben davon profitiert, sind uns aber nie zu nahegekommen. Sie waren zu intelligent, um sich domestizieren zu lassen. Sie sind Singvögel, die nur krächzen und nicht singen können, sie sind jedoch in der Lage menschliche Stimmen täuschend ähnlich nachzuahmen.

Die Premiere von „Geheimnisvolles Tschechien – Ein Land wie im Märchen“ läuft am 20. Dezember 2022 um 20.15 Uhr auf ORF2.
WH-Termin: 21. Dezember 2022, 11.15 Uhr

Fotogalerie

Weitere Themen

Special Jury Prize

13. November 2023

Special Jury Prize "An original and inventive take on the wildlife film genre that draws us into the fairytale...